Katja Deiß, geboren 1979, arbeitet seit Jahren als ARD-Kulturkorrespondentin und Redakteurin für das ARD-Kulturmagazin titel, thesen, temperamente und für Arte sowie als Dokumentarfilmerin. Sie studierte Diplom-Journalistik und Theaterwissenschaften an der Universität München und volontierte anschließend beim Hessischen Rundfunk. Ihre Spezialität: Einfühlsame Portraits, gesellschaftspolitische Themen, hochwertige Bildsprache und der Blick fürs Detail.

Gemeinsam mit dem türkischen Journalisten Can Dündar produzierte sie die für den „Prix Europa“ nominierte exklusive ARD „Die Story im Ersten“ und ARTE-Dokumentation „Exil Deutschland – Abschied von der Türkei“. Nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei war es für Can Dündar unmöglich, in seine Heimat zurückzukehren und er entschied sich dafür, nach Berlin ins Exil zu gehen – wie viele andere türkische Intellektuelle. Was bedeutet es für sie, in Deutschland zu leben, dem Land mit der größten türkischen Gemeinde außerhalb der Türkei in der prozentual mehr Menschen Erdogan wählen als in der Türkei selbst?

Im Juli 2013 traf Katja Deiß Anja Niedringhaus in Stuttgart für ein ausführliches TV-Interview. Es war das letzte Mal, dass die Kriegsfotografin vor ihrem Tod in Afghanistan ausführlich über ihr Leben, ihre Fotographie und die Gefahren des Berufsalltags erzählte. Eine beeindruckende Begegnung, die zur Inspiration wurde für die WDR-Dokumentation „die story – Die Kriegsfotografin Anja Niedringhaus“, mit bis dahin unveröffentlichten Interviewausschnitten.

Für ihre Beiträge interviewte Katja Deiß unter anderen die New Yorker Künstlerin Marina Abramović, den Künstler Jeff Koons, den Star-Architekten Bjarke Ingels, sowie die Pulitzer-Preisträgerin Lynsey Addario.